Die Kita „Anne Frank - Haus 2" stellt sich vor
Einen großen Meilenstein in der Kinderbetreuung markierte 1994 die Eröffnung der Kita „Anne Frank“ in der Wallensteinstraße 7. Durch eine umfassende Modernisierung im Jahr 2007 wurde die Einrichtung weiter optimiert und sich den verändernden Bedürfnissen angepasst. Im Jahr 2010 erfolgte ein weiterer bedeutsamer Schritt, als ein zweites Haus in der Wallensteinstraße 9 eröffnet wurde. Diese Erweiterung auf zwei Standorte, welche jedoch direkt nebeneinander liegen, bereicherte das Angebot der Kindertagesstätte „Anne Frank“ erheblich und ermöglichte eine noch vielfältigere Betreuung für die Kinder.
Mit dem Kita-Portal der Hansestadt Stralsund können Sie schnell und unkompliziert nach einem passenden Betreuungsplatz für Ihr Kind suchen. Auch wir sind mit dabei. Hinterlassen Sie dort Ihre Platzbewerbung. Wir treten dann mit Ihnen in Kontakt: https://www.kitaplaner-mv.de/stralsund/elternportal/de/
Unser Haus 2
Sowohl Erd- als auch Obergeschoss der Kita, verfügen über helle und freundliche Gruppenräume, Flure und Garderoben. Im Ergeschoss haben drei Krippengruppen, mit jeweils 2 Gruppenräumen, viel Platz um sich zu entfalten. Zudem bieten auch ein Lesezimmer und ein Turnraum mit anschließendem Kinderrestaurant, viele Möglichkeiten für Spiel, Spaß und Entspannung. In der ersten Etage befinden sich die 4 Kindergartengruppen. Jeder der 4 Gruppenräume verfügt über eine zweite Ebene, auf der ein "Nachtlager" für die Kleinen eingerichtet ist und Sie einen friedlichen Mittagsschlaf halten können. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Neben einer "Bücherkiste" und einem "Musikgarten", können die Kids auch im "Atelier" ihre Kreativität ausleben. Auf beiden Geschossen findet sich zu jeden Gruppenrausm ein Badezimmer für die tägliche Hygiene, welches auf die Bedürfnisse der Kleinen angepasst ist. Alle Räume durchzieht ein, dem Gruppennamen entsprechendes, Farbkonzept, welches sich in vielen Details wiederfindet.
Das Außengelände ist großzügig gestaltet und lädt unsere Kinder zum Spielen und Bewegen ein. Es wurden Spielflächen für Krippen- und Kindergartenkinder unter Berücksichtigung von altersspezifischen Spielangeboten geschaffen.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Wir bieten 10h-Ganztagsplätze, 6-h Teilzeitplätze und 4-h Halbtagsplätze im Kindergarten und der Kinderkrippe an.
Schließzeiten
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- Brückentag nach Himmelfahrt
- 2 Tage für Weiterbildungen (werden frühzeitig mitgeteilt)
Unsere Kindertagesstätte hat keine Schließzeiten im Sommer.
Unsere Kinder-Gruppen
Kinderkrippengruppen
- Gelbe Wurzelzwerge
- Blaue Wurzelzwerge
- Rote Wurzelzwerge
Kindergartengruppen
- Sonnenkinder
- Wolkenkinder
- Regenbogenkinder
- Regentröpfchenkinder
Unser Personal
- Einrichtungsleitung
- Erzieher:innen mit abgeschlossener Ausbildung und teils Weiterqualifizierungen
- Sicherheitsbeauftragte
- Hauswirtschaftskräfte
- Hausmeister
- Bundesfreiwillige
Unser pädagogisches Profil
In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem pädagogischen Konzept des Situationsansatzes.
Was bedeutet das?
Der Situationsansatz ist eine pädagogische Methode, die auf der Idee basiert, dass Kinder am besten lernen, wenn sie in ihrem eigenen sozialen und kulturellen Kontext handeln und Erfahrungen machen können. Der Situationsansatz betont die Bedeutung von alltäglichen Situationen und Ereignissen für die kindliche Entwicklung.
In der Umsetzung bedeutet dies, dass die pädagogischen Fachkräfte in der Kindertagesstätte die Interessen, Bedürfnisse und Erfahrungen der Kinder berücksichtigen und in den pädagogischen Alltag einbeziehen. Sie schaffen Situationen und Angebote, die den Kindern ermöglichen, ihre eigenen Fragen zu stellen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und ihre eigenen Lösungen zu finden.
Der Situationsansatz legt großen Wert auf die Beteiligung der Kinder an der Gestaltung des Kitaalltags. Die pädagogischen Fachkräfte beobachten die Kinder genau, um ihre Interessen und Bedürfnisse zu erkennen und darauf aufbauend passende Alltagssituationen zu schaffen, wie bespielsweise die Unterstützung der Kinder bei der Findung von eigenen Lösungen bei Konflikten. Dabei werden auch die individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder berücksichtigt.
Durch den Situationsansatz werden die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder gefördert, indem er ihnen ermöglicht, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Gleichzeitig werden auch soziale Kompetenzen wie Kooperation, Konfliktlösung und Empathie gefördert, da die Kinder in den Situationen oft gemeinsam handeln und miteinander kommunizieren.
Durch die Anwendung des Situationsansatzes wird dazu beigetragen, dass unsere Kindertagesstätte „Anne Frank - Haus 2" zu einem Ort wird, an dem die Kinder aktiv und selbstbestimmt lernen können und in dem ihre Interessen und Bedürfnisse ernst genommen werden.
Das Fachpersonal arbeitet nach folgenden pädagogischen Ansätzen:
Transitionsprozesse
Umsetzung des Eingewöhnungskonzept:
- Konzept für den Übergang Elternzeit → Kinderkrippe
- Konzept für den Übergang Kinderkrippe → Kindergarten
- Konzept für den Übergang Tagespflege → Kindergarten
- Konzept für den Übergang Kindergarten → Grundschule
Beobachtung und Dokumentation:
- Begrüßungsgeschenk „Baum der Erkenntnis“ – Grundlage bei der Dokumentation der Entwicklung eines jeden Kindes
- jährlich stattfindende Entwicklungsgespräche
- Führen eines Portfolios für jedes Kind der Einrichtung
- Fallbesprechungen im Team
Spezielle Angebote für Vorschulkinder
- Wassergewöhnungskurs - Vorschulkinder lernen erste Techniken, um sich sicher im Wasser zu bewegen
- Englischkurs
- Erste-Hilfe-Kurs
- Verkehrserziehung
- Projekt: Unsere Stadt Stralsund
- in den zwei letzten Kindergartenjahren erhalten die Kinder ein musikalisches Angebot in Kooperation mit der Musikschule Stralsund
Sonstige regelmäßige Angebote
- Theaterbesuche
- Zoobesuche
- singen und basteln mit Seniorinnen und Senioren der Tagespflege "Haus am Ring" und Senioren-WG "Alte Schule" des ASB
- Besuch der Stadtbibliothek (Vorlesungen, Vormittage mit Bilderbuchkino, Umgang mit dem Buch)
Ernährung in unserer Kita
Wir achten auf eine vollwertige, abwechslungsreiche, leichte sowie zucker- und fettarme Ernährung.
- Ganztagsverpflegung durch die "minimanufaktur" Parow
- Essenanbieter ist zertifiziert und kocht nach den Bestimmungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung)
- Berücksichtigung der Kinder mit Besonderheiten (Allergien, Unverträglichkeiten etc.)
- Kita hat das Prädikat „Gesunde Kita“
- mit den Projekten „JolinchenKids“ und „Junges Gärtnern“ wird die ausgewogene Ernährung unterstützt (z.B. Ernten von selbst ausgesäten Kräutern, Herstellung eines eigenen Kräuterquarks)
- Spitzabrechung (Eltern zahlen nur die Mahlzeiten zu denen die Kinder tatsächlich angemeldet waren)
Elternarbeit
- Partizipation der Eltern (z.B. durch eine sehr gute Kooperation mit dem Elternrat)
- Kooperation mit allen Elternhäusern auf einer partnerschaftlichen Interaktion
- Eltern haben ein Mitbestimmungsrecht aber unterstützen und begleiten auch spezielle Jahreshöhepunkte wie beispielsweise
- das Sommerfest
- die Weihnachtsfeier
- das Abschlussfest
Aktuelles aus Haus 2