Volle Bäuche und volle Tanzfläche bei der Weihnachtsfeier des ASB RV NORD-OST e.V. (ASB)

Ein Abend voller Lichterglanz, Leckereien und guter Laune war der Jahreshöhepunkt für den Verein und seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden.
Stralsund, Freitag, 05.12.2025
Wenn der ASB zur Weihnachtsfeier lädt, kann man sich sicher sein: Es wird herzlich, es wird fröhlich und es wird getanzt! In diesem Jahr wurde die große Jahresabschlussfeier vom gesamten Fachdienst Pflege organisiert. Dazu zählen die Sozialstation Stralsund, die Sozialstation Sassnitz, die Tagespflege und der Hausnotruf. Gemeinsam haben sie, trotz der vielen Herausforderungen in den letzten Wochen und Monaten, eine gelungene Weihnachtsfeier organisiert.
Schon der Auftakt brachte die Gäste in Feststimmung: Ein eigens eingesetzter Shuttlebus chauffierte die Mitarbeitenden vom Eingang des Werftgeländes direkt bis zur Lokation zu den „Werftköchen“. Der kurze, aber überraschend unterhaltsame Transfer sorgte für reichlich Gelächter und bildete den perfekten Startschuss für einen gelungenen Abend.
Der Festsaal selbst zeigte sich in voller Weihnachts-Pracht. Zahlreiche liebevoll dekorierte Weihnachtsbäume, warmes Licht und großzügig gestaltete runde Tische gaben dem Abend eine gemütliche Atmosphäre. 146 Mitarbeitende waren gekommen, um gemeinsam zu feiern, das Jahr Revue passieren zu lassen und vor allem einfach mal vom Arbeitsalltag abzuschalten.
Für die musikalische Untermalung sorgte die Eventfirma „Insanity“ (deutsch: Wahnsinn), die ihrem Namen, natürlich im positiven Sinne, alle Ehre machte. Die Tanzfläche blieb bis zum allerletzten Song gegen 01:00 Uhr, gut gefüllt, denn nach dem üppigen Festmahl war Bewegung definitiv willkommen. Kaum zu glauben, aber es gab für Jede:n eine halbe Ente! Dazu typisch weihnachtliche Beilagen wie Klöße und Rotkohl, deren Duft bereits allen das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ. Auch der Nachtisch begeisterte die Leckermäulchen: Zart, cremig, süß und einfach unwiderstehlich. Ob Bratapfel, Mousse oder Früchte-Allerlei, die Geschmacksnerven wurden voll auf Weihnachten eingestellt.
Geschäftsführung und Vorstand, zeigten sich rundum begeistert. In einer, mit Absicht, kurzgehaltenen Ansprache, bedankten sie sich bei allen Mitarbeitenden in Haupt- und Ehrenamt für ihr Engagement im Jahr 2025.Ein besonderer Dank galt aber dem Bereich Pflege, der mit viel Herzblut und Organisationstalent eine Weihnachtsfeier geschaffen hat, die in dieser Form wieder einmal einzigartig war.
Natürlich wurde auch der Staffelstab, zur Organisation der Weihnachtsfeier im nächsten Jahr, weitergereicht. Maika Stark, stellvertretend für den Bereich Kinder- und Jugendhilfe, nahm diesen hoch motiviert entgegen. Mit ihrem augenzwinkernden Hinweis „Zieht euch warm an!“ machte sie unmissverständlich klar: Auf die Weihnachtsfeier im kommenden Jahr dürfen die Mitarbeitenden jetzt schon ganz gespannt sein. Die Vorfreude auf die Feier in 2026 ist jedenfalls geweckt!
Es war ein gelungener Jahresabschluss, der gezeigt hat: Beim ASB wird nicht nur geholfen, man kann hier auch richtig gut feiern!

ASB-Pressekontakt: Helena Fedor, Telefon: 03831 378520, Mobil: 01520 8693722, E-Mail: marketing@asb-nordost.de
Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als 1,2 Millionen Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener.
Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.