Prüfung bei der Rettungshundestaffel des ASB RV NORD-OST e.V.
Anne Pohlmann freut sich über die bestandene Prüfung in der Flächensuche mit ihrer Border Collie Mix Hündin Lili.
Der Leistungsdruck war groß, denn auch Geschäftsführung und Vorstandsvorsitzender des ASB RV NORD-OST e.V. begleiteten die Prüfung im Wald als Gastzuschauer.
Stralsund, Samstag, 27.04.2024
Am vergangenen Wochenende erfolgte wieder eine Prüfung für Rettungshundeteams in Stralsund, welche von der Rettungshundestaffel des ASB RV NORD-OST e.V. (ASB) organisiert wurde. Auch Anne Pohlmann vom ASB nahm mit ihrer Border-Collie-Mix-Hündin Lili teil.
Die beiden Gastzuschauer Wolfgang Amler (Vorstandsvorsitzender ASB) und Jens Brauer (Geschäftsführer ASB ) konnten das Team nicht aus der Ruhe bringen, als es in die Flächensuche ging, um zwei vermisste Personen zu finden.
Nachdem Anne Pohlmann bereits im Vorjahr mit ihrem Hund Baco die Prüfung erfolgreich bestanden hatte, konnte sie nun auch mit Lili überzeugen. Trotz der Anwesenheit von Vorstandsvorsitzendem und Geschäftsführer und des damit verbundenen Drucks, bewahrte Frau Pohlmann Ruhe und Fokus, was in Zusammenarbeit mit Lili letztendlich zum Auffinden der zwei vermissten Personen führte. Dies war der letzte Teil der Prüfung, denn bereits am Vormittag erfolgte die Theorie- und Verweisprüfung.
Am Ende durfte sich das Zweiergespann über die bestandene Prüfung freuen. Durch diesen Erfolg steht Anne Pohlmann nun mit zwei geprüften Hunden als wertvolle Unterstützerin für die Rettungshundestaffel des ASB RV NORD-OST e.V. zur Verfügung. Diese Prüfungen sind essenziell, um die Einsatzbereitschaft und Professionalität der Teams sicherzustellen, die bei realen Notfällen Leben retten.
Auch Staffelleiterin Eva Köhler und ihr Stellvertreter Martin Vogler, freuten sich zusammen mit Herrn Amler und Herrn Brauer über das Ergebnis und gratulierten Anne Pohlmann und Lili zu ihrem Erfolg.
ASB-Pressekontakt: Helena Fedor, Telefon: 03831 378520, Mobil: 01520 8693722, E-Mail: marketing@asb-nordost.de
Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als 1,2 Millionen Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener.
Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.