Großartige Menschen meistern erfolgreich die Einsatzkräfte-Grundausbildung beim ASB RV NORD-OST e.V.
Glückliche Gesichter bei allen Prüflingen, Prüferinnen und Prüfern sowie allen Helfenden, welche am Prüfungstag unterstütz haben.
Alle Teilnehmenden aus den Bereichen der Freiwilligendienste haben die Prüfung bestanden.
Stralsund, Dienstag, 23.04.2024
Mit einer kleinen Aufregung und einer guten Vorbereitung stellten sich die ersten Helfer:innen, aus den Freiwilligendiensten des ASB RV NORD-OST e.V., der neuen Einsatzkräfte- Grundausbildung. Seit Anfang Januar wurden die Freiwilligen des Vereins durch die eigenen Ausbilder:innen geschult und in die verschiedensten Themengebiete eingewiesen. In 7 Modulen, welche meist am frühen Abend unter Woche oder auch am Wochenende stattfanden, lernten die Helfer:innen alles über taktische Zeichen, Hygiene, traumatische und psychische Belastungen, Rechte und Pflichten, praktische Übungen und vieles vieles mehr.
Durch diese abendlichen Lehrgänge sind die Teilnehmenden noch mehr zusammengewachsen. Geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Respekt entwickelten sie einen tollen Teamgeist. Dies war auch deutlich am Prüfungstag zu sehen. Denn nachdem am 13.01.2024 das erste Modul absolviert wurde, stand am 23.04.2024 bereits die Prüfung an.
Obwohl sich anfangs noch alle allein durch die schriftliche Prüfung durcharbeiten mussten, sahen die Prüfer:innen im praktischen Teil großartige Teamleistungen. Denn Teamarbeit ist im Einsatz besonders wichtig. Zusammen bauten sie einen kleinen Behandlungsplatz auf und mehrere Teams mussten jeweils eine verletzte Person auf dem gesamten Areal ausfindig machen, erstversorgen und zum Behandlungsplatz bringen.
Alle Teilnehmenden konnten die Einsatzkräfte- Grundausbildung erfolgreich abschließen. „Ein großer Dank geht an unsere Ausbilderin Jenny, die mit so viel Herzblut und Einsatzbereitschaft die Helfer:innen ausgebildet und unterstützt hat, aber auch an alle Verletztendarsteller:innen die uns bei der Durchführung der Prüfung geholfen haben.“, sagt Fachdienstleiterin Kathleen Plümer. „Wir gratulieren allen Einsatzkräften, danken für das großartige Engagement und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.“, so Frau Plümer weiter.
Diese beeindruckende Zusammenarbeit möchte der ASB RV Nord-Ost. e.V. auch zukünftig fördern und wird somit weitere Ausbildungen und Qualifizierungen für seine Freiwilligen organisieren. Nach einer kurzen Sommerpause startet dann nämlich im September die zweite Grundausbildung für alle Helfer:innen.
Wenn auch Sie Teil dieser tollen Gemeinschaft werden und sich sinnvoll für die Gesellschaft engagieren möchten, sind Sie herzlich eingeladen, das Team am Samstag, den 04.05.2024 von 10 bis 16 Uhr auf der Blaulichtmeile zum Tag der offenen Werft kennen zu lernen. Dort können Sie ganz ungezwungen mit den Helferinnen und Helfern ins Gespräch kommen und Ihre Fragen loswerden.
ASB-Pressekontakt: Helena Fedor, Telefon: 03831 378520, Mobil: 01520 8693722, E-Mail: marketing@asb-nordost.de
Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als 1,2 Millionen Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener.
Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.