"Schulhüpfer" lernten Erste-Hilfe
Rettungsbär "Arnold" zu Besuch bei unseren "Schulhüpfern"
Das lernten auch unsere "Schulhüpfer", die ältesten Kinder aus Haus 1, unserer Kita "Anne Frank".
An mehreren Tagen zwischen November und Februar kamen die Kolleginnen und Kollegen aus der Breitenausbildung gemeinsam mit "Arnold", dem Rettungsbär, in die Kita und gingen zusammen auf eine spannende und lehrreiche Reise.
Es war eine Reise durch die Grundlagen der Ersten Hilfe und des Mitgefühls. Die Kinder lernten nicht nur, wie man Pflaster klebt und Verbände anlegt, sondern auch, wie man im Notfall Hilfe ruft. Denn schon das Wählen der richtigen Nummer kann Leben retten. Spielerisch wurden sie durch den Prozess eines Notrufs geführt, um sicherzustellen, dass sie im Ernstfall wissen, was zu tun ist.
Doch die Erste-Hilfe-Ausbildung ging über das rein Praktische hinaus. Die Kinder wurden auch darin geschult, Gefahrenquellen zu erkennen und wenn es ihnen möglich war, diese zu beseitigen. Mit Enthusiasmus durchsuchten sie die Kita, um potenzielle Risiken aufzudecken und ihre Umgebung sicherer zu machen.
Für die kleinen "Schulhüpfer" war diese Erfahrung nicht nur eine Lektion, sondern eine Reise der Selbstentdeckung. Sie erkannten, dass sie nicht nur kleine Helden waren, sondern auch die Kraft hatten, anderen in Not zu helfen. Ihr Lächeln, ihre Neugierde und ihr unerschütterlicher Geist waren das Herzstück dieser Erste-Hilfe-Ausbildung.
Wir sind stolz auf die kleinen "Ersthelfer" und hoffen, dass sie trotz ihres neu erlernten Wissens, nicht in solch eine Notsituation gelangen. Aber wenn doch, sind sie nun super vorbereitet!
ASB-Pressekontakt: Helena Fedor, Telefon: 03831 378520, Mobil: 01520 8693722, E-Mail: marketing@asb-nordost.de
Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als 1,2 Millionen Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener.
Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.