Stralsund erhält Zuwendungsbescheinigung für den Ausbau des zukünftigen Hortgeländes der Juri-Gagarin-Grundschule.
Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Zuwendungsbescheinigung für die Bebauung des Außengeländes des Hortes der Juri-Gagarin-Grundschule. Von links: Schulleiterin Anne-Katrin Beer, Einrichtungsleiterin Hort Nicole Schwebke, Bauminister Christian Pegel, zweite Stellvertreterin des Oberbürgermeisters Sonja Gelinek und Geschäftsführerin SES mbH Ronny Planke.
Als Träger des Hortes „Anne Frank“ der Juri-Gagarin-Grundschule, freut sich auch der ASB RV NORD-OST e.V. über die Fördermittel und die damit einhergehende Modernisierung und den Ausbau des Außengeländes.
Stralsund, Mittwoch, 20.03.2024
Bereits im Sommer dieses Jahres soll der Neubau des Hortes der Juri-Gagarin Grundschule abgeschlossen sein. Die einzelnen Module des Neubaus werden derzeit noch vorgefertigt. Diese sollen voraussichtlich im Mai, nachdem die Grundplatte fertig gestellt wurde, aufgestellt und zusammengebaut werden. Im Anschluss erfolgt der Innenausbau, so dass der Hort im besten Fall zum Start des neuen Schuljahres in Betrieb genommen werden kann.
Besonders erfreulich ist, dass nicht nur der Bau des Hortes selbst voranschreitet, sondern auch die Entwicklung eines großzügigen Außengeländes für die Hortkinder.
Dies wurde vergangene Woche mit der offiziellen Übergabe eines Zuwendungsbescheides besiegelt, durch den ein Großteil der Kosten in Höhe von mehr als 700.000 Euro abgedeckt werden können.
Im Beisein von Schulleiterin der Juri-Gagarin-Grundschule Anne-Katrin Beer, übergab Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, einen Zuwendungsbescheid von Bund und Land über 490.000 Euro an Frau Gelinek, zweite Stellvertreterin des Oberbürgermeisters.
Die geplante Außenanlage wird ein vielfältiges Angebot für die Kinder bieten. Neben einer neuen Rasenfläche, Sitzgelegenheiten, Spiel- und Sportgeräten sind auch eine Geschicklichkeitsstrecke und ein Bodentrampolin geplant. Unter Berücksichtigung von barrierefreien Übergängen, wird das geplante Außengelände ein moderner und kindgerechter Ort der Begegnung und des Miteinanders werden.
Als Hortbetreiber der Juri-Gagarin-Grundschule war auch der ASB RV NORD-OST e.V. mit Geschäftsführer Jens Brauer und Einrichtungsleiterin des Hortes „Anne Frank“ Nicole Schwebke vertreten, um der feierlichen Übergabe beizuwohnen und ebenfalls ihren Dank auszusprechen.
Die Zuwendungsbescheinigung sichert ein umfangreiches und erlebnisreiches Außengelände, welches sich harmonisch in die Umgebung und an das neue Horthaus anpassen wird.
ASB-Pressekontakt: Helena Fedor, Telefon: 03831 378520, Mobil: 01520 8693722, E-Mail: marketing@asb-nordost.de
Wir helfen hier und jetzt.
Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als 1,2 Millionen Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst – von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz – engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener.
Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.