Staffelfahrzeug

Wir freuen uns Sie auf der Internetseite der Rettungshundestaffel Vorpommern-Rügen des ASB Regionalverband Nord-Ost e.V. begrüßen zu dürfen.

Die Rettungshundestaffel wurde Anfang 2013 gegründet. Seitdem sind wir in der Region Vorpommern-Rügen und in ganz Mecklenburg Vorpommern im Einsatz, wenn ein Mensch vermisst wird.

Unser Training gestalten wir zwei Mal in der Woche, überwiegend in und um Stralsund. Dazu kommen theoretische Fortbildungsabende, Einsatzübungen und Seminarwochenenden, sowie öffentliche Vorführungen unserer Arbeit.

Alle 2 Jahre muss jedes fertig ausgebildete Rettungshundeteam seine Einsatzfähigkeit erneut unter Beweis stellen und an einer Prüfung nach der GemPPO (Gemeinsame Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams Fläche/Trümmer) teilnehmen. Bisher sind unsere Teams in der Flächensuche und/oder in der Trümmersuche geprüft. Zudem haben wir sehr talentierte und motivierte Hunde und Hundeführer, welche sich auf die Mantrailing-Prüfung des ASB vorbereiten.

Aufgaben

Sicher kennen Sie auch die Vermisstenmeldungen, welche man regelmäßig im Radio hört. Mal ist es ein Kind, das nach der Schule nicht nach Hause kam, mal ein Tourist auf Rügen, der sich nach dem Absturz der Steilküste noch nicht bei seiner Familie gemeldet hat. Ein anderes Mal wird ein junger Erwachsener nach einer Party vermisst oder ein Pilzsammler verläuft sich im Wald. All dies sind mögliche Einsatzszenarien einer Rettungshundestaffel.

Ein gut ausgebildeter Hund hat bei der Suche nach Vermissten nämlich durchaus Vorteile gegenüber menschlichen Einsatz- kräften. Mit seinem ausgezeichneten Riechsinn kann er den individuellen Geruch eines Menschen von dem aller anderen Menschen unterscheiden. Zudem kann er Gerüche über mehrere hundert Meter wahrnehmen und verfolgen. Hunde sind schnell und geschickt, wenn sie in unwegsamen Wald- gebieten oder auf den Trümmern eines eingestürzten Hauses nach menschlicher Witterung suchen.

Desktop Webseite            Impressum             ASB RV NORD-OST e.V.